Wie der Name des Blogs bereits verrät, wollen wir einen Denkanstoß und Ideen liefern sich auf einfache und alltagstaugliche Weise nachhaltiger, und damit auch verbunden gesünder, zu ernähren. Der Name ist ein wenig zweideutig: es ist unserer Meinung nicht nur einfach nachhaltiger zu essen, sondern wir wollen auch dazu einladen, es einfach mal auszuprobieren und der Sache eine Chance zu geben. Uns persönlich geht es nicht um irgendeinen Lifestyle, sondern um die Sache.

Zielgruppe sind all diejenigen, die Interesse haben darüber mehr zu erfahren und sich nicht daran stören, dass dieser Blog in vielen Punkten so gemacht ist, wie man es heutzutage eigentlich gerade nicht macht:

Unsere Rezepte sind nicht nur inhaltlich möglichst einfach, sondern auch in ihrer Präsentation einfach gehalten. Wir erzählen in aller Regel keine Geschichte zum Rezept, wir machen nur ein einziges Foto (dieses auch selten aufwändig angerichtet), die Zutatenliste steht am Anfang und nicht am Ende, und direkt danach geht es gleich los mit der Anleitung, sodass die Rezepte keine epische Länge haben und kein langes Scrollen erfordern.

Wieso machen wir das? Weil dieser Blog produktiv und effektiv sein soll. Produktiv kann er nur sein, wenn es uns Spaß macht, und das würde es nicht, wenn das Einstellen eines Rezeptes ein riesiger Aufwand wäre. Effektiv ist er in unseren Augen, wenn der Leser die gewünschte Information schnell findet.

Wieso können wir das? Weil dieser Blog ein Hobby-Projekt und ausdrücklich nicht kommerziell ist, was uns einen gewissen Luxus ermöglicht. Es gibt keine Social Media Kanäle für diesen Blog. Unsere Texte sind so geschrieben, wie wir es möchten und nicht, wie es SEO gerne hätte. Wir schalten aus Überzeugung keine Werbung. Wir machen auch weder (versteckte) Werbung für irgendwelche Produkte noch nutzen wir Affiliate Links. Fotos, auf denen Markenlogos zu sehen waren, haben wir retuschiert. Die wenigen verklausulierten Hinweise zu ganz einfachen und günstigen Küchenutensilien sowie einige seltene in unseren Augen wertvolle Produkttipps in Rezepten haben wir nur hinzugefügt, weil wir relativ lange gesucht haben, bis wir etwas für uns Zufriedenstellendes gefunden haben. Darüber hinaus empfehlen wir keine Marken auf unserem Blog. Wir verdienen somit keinen Cent.

Abschließend sei noch erwähnt, dass wir zwar einerseits – wie so viele – etwas genervt waren diesen Blog DSGVO konform zu gestalten und auch in diesem Zuge der Einfachheit wegen auf Kommentarfunktion und Kontaktformular verzichtet haben, aber andererseits auch ohnehin keine Lust gehabt hätten uns mit Moderation und ggf. Zensur von Kommentaren auseinanderzusetzen. Heutzutage ist es ja leider keine Seltenheit, im Internet öffentlich angefeindet zu werden.

Wer uns Kritik – positive sowie negative – schicken möchte, kann uns sehr gerne per E-Mail kontaktieren (s. Impressum).